Alles Nur Zum Besten

--

Dienstag, März 24, 2009

Schiur 25.03 -Vorbereitung auf Geistige Freiheit

Ich habe heute einen Herren kennengelernt, er kam zu dem Jüdischen Bildungszentrum um Maza fuer Pesach zu kaufen. Ich war nach dem Morgengebet noch dort um etwas zu lernen. Leider war der Herr etwas zu früh, da die Maza erst um 11:00 erst zu kaufen ist.

Ich bat dem Herrn an sich mit mir hinzusetzen und etwas zu lernen während er wartet, aber er winkte ab, und sagte „Ah Schtujot…“ lose übersetzt „Ah alles Schwachsinn…“. Hier war kein 15 Jähriger… hier saß ein älterer Mann vor mir, und mir wurde bewusst das dieser Mann keinen Tag in seinem Leben Torah gelernt hatte…keinen einzigen Tag…. weil er es alles als „Schtujot“ betrachtete.

Aber mir war auch bewusst das eine solche Reaktion nicht einfach so kommt, sondern üblicherweise als „Verteidigungsmechanismus“ dient… ich fragte Ihn was vorgefallen war und er antwortete dass, wenn man das gesehen und erlebt hat was er erlebt hatte, dann glaubt man nicht an G-tt… und doch war er da um Maza für Pesach zu kaufen….

Es gibt vieles zu diesem Thema zu sagen, und wir werden es in der Schiur diese Woche angehen…
Wie immer: Mittwoch 25.03.09 um 20:15 in der Münsterschestr 6, Berlin

Keine Kommentare:

Live Uebertragung