Hüte dein Zunge - Teil 3
Die Atmosphäre in dieser Schiur war elektrisch, wer hätte gedacht dass unsere Gruppe so Kontrovers sein kann…ich musste leider einiges (weniges) aus der Aufnahme heraus editieren aber keine Angst, sie ist trotzdem kontrovers geblieben…
Mir fiel auf dass eine wichtige Frage gestellt wurde, dich ich in der Schiur zwar beantwortet habe, die Antwort jedoch der Tiefe dieser Frage nicht gerecht war. Ich möchte sie hier noch einmal ansprechen (auf der Audioaufnahme ca. Minute 37:00 ).
Ich machte ein Kommentar das man folgender Masen umschreiben könnte: „Ein Jude bleibt ein Jude ob er Schwein isst oder nicht, und ich liebe ihn genau so wie einen der kein Schwein isst“ (es gehört mehr dazu und man muss es in Kontext verstehen, aber grob gesehen kann man es so deuten).
Einer unserer Teilnehmer, der vor kurzem auf Palma de Mallorca war und die Geschichte der dortigen Jüdischen Gemeinde kennt, machte uns darauf Aufmerksam dass bei einem Massaker im 1391, ca. ein Drittel der Juden ermordet wurden, ein Drittel fliehen konnten, und ein Drittel zum Übertritt gezwungen wurden. Der Test ob die letzte Gruppe auch wirklich den neuen Glauben angenommen hatten war dass sie Schweinefleisch essen mussten, eine Praxis die über die Jahrhunderte zur Degradierung und zur Entfernung der Juden von Ihrer Religion genutzt wurde. Mütter und Kinder gingen lieber in den Tod als diesen Akt der Untreue Hashem gegenüber auszuüben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen