Alles Nur Zum Besten

--

Mittwoch, September 10, 2008

VORSICHT KONTROVERS Hüte deine Zunge - Teil 3

Hüte dein Zunge - Teil 3

Die Atmosphäre in dieser Schiur war elektrisch, wer hätte gedacht dass unsere Gruppe so Kontrovers sein kann…ich musste leider einiges (weniges) aus der Aufnahme heraus editieren aber keine Angst, sie ist trotzdem kontrovers geblieben…

Mir fiel auf dass eine wichtige Frage gestellt wurde, dich ich in der Schiur zwar beantwortet habe, die Antwort jedoch der Tiefe dieser Frage nicht gerecht war. Ich möchte sie hier noch einmal ansprechen (auf der Audioaufnahme ca. Minute 37:00 ).

Ich machte ein Kommentar das man folgender Masen umschreiben könnte: „Ein Jude bleibt ein Jude ob er Schwein isst oder nicht, und ich liebe ihn genau so wie einen der kein Schwein isst“ (es gehört mehr dazu und man muss es in Kontext verstehen, aber grob gesehen kann man es so deuten).

Einer unserer Teilnehmer, der vor kurzem auf Palma de Mallorca war und die Geschichte der dortigen Jüdischen Gemeinde kennt, machte uns darauf Aufmerksam dass bei einem Massaker im 1391, ca. ein Drittel der Juden ermordet wurden, ein Drittel fliehen konnten, und ein Drittel zum Übertritt gezwungen wurden. Der Test ob die letzte Gruppe auch wirklich den neuen Glauben angenommen hatten war dass sie Schweinefleisch essen mussten, eine Praxis die über die Jahrhunderte zur Degradierung und zur Entfernung der Juden von Ihrer Religion genutzt wurde. Mütter und Kinder gingen lieber in den Tod als diesen Akt der Untreue Hashem gegenüber auszuüben.


powered by ODEO

Die Bemerkung war, dass es heutzutage Leute gibt die Schweinefleisch essen ohne ein zweites Mal darüber nachzudenken, etwas wofür zahllose Juden in früheren Generationen ihr Leben gelassen haben. Wie kann man einen solchen Menschen genau so lieben wie einen der das essen von Schweinefleisch unterlässt?

Meine Antwort kannst du in der Aufnahme hören, sie basiert auf den Standpunkt, dass dieser Mensch von der Torah als „Tinok sche Nischba“ – jemand der als Säugling von Nichtjuden entführt wurde und unter ihnen aufgewachsen ist, betrachtet wird. Er kennt daher die Gebote nicht, und sogar wenn er sie kennt, kann er den Sinn nicht assimilieren, es ist alles nur “Humbug“ für ihn.

Ich möchte der Komplexität dieser Frage den angemessenen Respekt erweisen, denn es ist ein unglaublich wichtiges Argument das herausgestellt wurde. Man kann einen Menschen nicht dafür verantwortlich machen, dass er nichts mit den Jüdischen Geboten und Regeln anfangen kann, dass sie ihm sogar Absurd erscheinen: Wo ist die Logik das Licht an Schabbat nicht anzuschalten oder bestimmte Speisen nicht zu essen? Auf ersten Blick sind diese Praktiken völlig unnachvollziehbar…und ohne sich mit der Materie zu befassen müsste man extrem „Gutgläubig“ oder sogar etwas „Exzentrisch“ sein, so etwas als einfach zu akzeptieren….

Wir reden hier jedoch nicht über Gebote, wir reden über etwas ganz anderes: Wir reden hier über etwas für das etliche Generationen ihr Leben gelassen haben, eher als dieses Gebot zu übertreten. Das Gebot selbst, verliert jegliche Relevanz, das überragende Element sind die tausende, eventuell sogar millionen, Menschen deren Ehre völlig zerstört wird wenn man Sie einfach so als „arme Irre“ charakterisiert, die ihr Leben für etwas lassen über das man selbst keinen zweiten Gedanken verliert. Ihnen nicht einmal die Ehre erweist sich über diese Praktik kundig zu machen…. Es ist irrelevant auf welcher Spirituellen Stufe man heute als Jude steht, was wichtig ist, ist ob man glaubt dass man selbst das Zentrum des Universums ist. Denn wenn man das glaubt, dann ist einem auch egal wie viele Leute für eine oder andere Praktik ihr Leben gelassen haben…so lange man seine eigenen Verlangen befriedigen kann…

Wenn man versteht dass das Leben ein ewiges Lernen ist, dann weiß man auch das man sich kundig machen muss um zu verstehen warum frühere Generationen ihr Leben für etwas gelassen haben dem viele Leute heute keinen zweiten Gedanken schenken… und wenn man keinen Zugang zu der Materie hat um sie zu lernen, dann sind mittlerweile auf http://www.alles-nur-zum-besten.com/ genügend Basis Information um eine Kenntnis des Fachs aufzubauen… es gibt keine Entschuldigung…

Sorry dass der Post so seriös geworden ist, aber wir haben es hier mit einem Fundamentalen Konzept zu tun, das leider stark vernachlässigt wird und das Ernsthaftigkeit bedarf…

Hör dir doch die Schiur hier bitte an und fälle dein eigenes Urteil...


powered by ODEO

MP3 Datei: Huete deine Zunge - Teil 3
Rechts klicken um die MP3 Datei zu speichern und auf Deinem iPod abzuspielen

Keine Kommentare:

Live Uebertragung