Einsichten des weisesten aller Männer, König Salomon und seines unbeschreiblich schönes Werk "Kohelet".
Die letzten 15 Minuten der Vorlesung waren so "kontrovers", dass ich sie aus der Audioaufnahme herausnehmen musste.
Damit wir jedoch nicht vollkommen unbefriedigt davon schreiten, werde ich das heißumstrittene Thema hier noch mal erläutern.
Es ging, wie so oft, um die Auslegung oder Interpretation von bestimmten Geschichten und biblischen Texten, die verschiedene Leute auf unterschiedliche Art zu deuten versuchen.
Das Argument war mal wieder: "Wenn die Kommentatoren, zum Beispiel Raschi oder RAMBAM, eine bestimmte Meinung haben, dann hab ich eben auch meine eigene - UND SIE IST NICHT WENIGER WERT."
Ohne ins Detail zu gehen, sage ich nur folgendes: Meinungen gibt es wie Sand am Meer....so wie sich Gesichtszüge von Mensch zu Mensch unterscheiden, so ist es mit den Meinungen auch.
Meine Frage dazu ist: Hat jede Meinung denn den gleichen Wert, nur weil man sie mit plausiblen Argumenten untermauern kann?
Die Sache wird aber unendlich komplizierter durch die Tatsache, dass die Kommentare und Auslegungen unserer Weisen, wie z.B. Rashi und RAMBAM, gar keine Meinungen sind. Wenn es aber keine Meinungen oder Interpretationen sind, was sind ihre Kommentare dann?
Eine Einleitung zu der Diskussion, die am Ende der Schiur stattfand, die ich leider rausnehmen musste, beginnt mit einer recht hitzigen Diskussion in der 41. Minute. Um die Diskussion inhaltlich zu verstehen, solltest du sie ab der 36. Minute bis zur 47. Minute hören... (schieb einfach den rosafarbenden Balken im Player auf 36:27).
powered by ODEO
MP3 Datei: Kohelet - Einsichten des weisesten aller Männer
Alles Nur Zum Besten
--
Freitag, Oktober 17, 2008
Alles Eitelkeit - Einsichten des weisesten aller Männer
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen